Die Schweiz gilt als Land mit dem saubersten Wasser. Die Mehrheit der Einwohner würden das sofort unterschreiben. In verschiedenen Medien (u.a. Kassensturz) wurden nun aber berichtet, dass es doch gewisse ungelöste Probleme gibt mit dem Wasser. In der SonntagsZeitung vom 17. Februar 2013 (http://www.sonntagszeitung.ch/wissen/artikel-detailseite/?newsid=243690) wird über die Veränderung von Fischen durch verschiedenartige Rückstände (Pestizide, Umweltchemikalien, Medikamente) im Wasser berichtet. Gerade in Gewässern, welche das Abwasser von Kläranlagen aufnehmen konnten diese Veränderungen bei den Tieren festgestellt werden. Mit den heutigen in den Kläranlagen verwendeten Technolgien ist es offensichtlich nicht mögliche diese Spurenstoffe vollständig herauszufiltern.

Eine weitere Filtrierung mit Aktivkohle oder Ozon könnte eine Lösung sein. Die Effekte einer Ozonbehandlung sind jedoch noch nicht umfassend erforscht und bergen Risiken. Aktivkohle ist grundsätzlich ein bekanntes Mittel zur Wasseraufbereitung, es fallen aber höhere Kosten an. Der Bund will in den nächsten Jahren über 1 Milliarde Franken ausgeben um die Kläranlage auszubauen.

Übrigens: Jeder Filopur Wasserfilter enthält den Standard C1 Filter. Dieser Filter ist eine Kombination von Mikrofiltration und Aktivkohle. Die Aktivkohle wird als feines Pulver beigemischt und hat so eine extrem grosse Oberfläche und ist dementsprechend sehr effektive. Geniessen auch Sie sauberes und sicheres Trinkwasser!